Ein Flugzeug für einen Nachmittag

Hier mal etwas für Einsteiger im Bereich Ölfarben und Airbrush. Ein Harrier von Revell im Maßstab 1:72. Gebaut war er schon. Das Modell diente zum vorführen und präsentieren von Airbrush - Technicken und Ölfarbenmalerei. Es galt das Modell an einem Nachmittag fertig zu bekomen.

 

Nach der Grundierung mit einem Hellgrau, wurden alle tiefen Stellen mit einem schwarz überzogen. Damit wurden auch gleichzeitig erste Schatten gesetzt.

Dann das ganze mit einem Blau Grau deckend lacken, aber so, das die Schatten noch sichtbar sind. Die Farbe wurde zum Teil mit Weiß aufgehellt. Das spätere behandeln mit Ölfarben dunkeln das Modell extrem ab. Daher bitte merken, bei Grundton auftragen, gerne 2 Stufen heller sprühen, als es zum Schluss sein soll. Abdunkeln geht deutlich einfacher als aufhellen....

Aus Klebenband habe ich ein paar Schablonen angefertigt und aufgeklebt. Freihand sprühen war hier nicht möglich, da scharfe Ränder am Tarn entstehen sollten.

Auf diesem Bilde erkennt man schon die Grundrisse der Base. Ein Holzsockel und etwas Modelliermasse. Das ganze wurde noch mit einer Klarsichtfolie abgedeckt , angedrückt und abgezogen. Zum Schluß noch mit einem Cutter eingeritzt. Fertig war der Beton, auf dem das Modell zu stehen kam. Das übrige Material benutze ich um einige Planen herzustellen.... Ja ich war einfach zu Faul um das Cockpit zu bemalen...:)

Noch eine Begrenzung drauf und Gras gestreut. Fertig ist die Base.

Hier die fertige Base.

Als finish wurde dann der Tarn nochmals mit Gelb leicht aufgehellt. Und mit Gelber Ölfarbe überzogen, damit das ganze etwas harmonischer aussieht.

Der ganze Bemalvorgang incl. Basengestaltung nahm knapp 3,5h in Anspruch. Natürlich hätte man noch viel mehr machen können, aber es galt halt ein Modell an einem Nachmittag fertig zu bekommen. Man sieht , mit kleinem Aufwand kann sich viel erreichen lassen.... Also gerade für Einsteiger ist es wichtig sich nicht entmutigen zu lassen. Man liest sehr viel und überall wird erzähl wie lange man doch braucht. Für ein schnelles Erfolgserlebnis sind so kleine Projekte wunderbar. Das man irgendwann Wochen und gar Monate an einem Modell verbringt, kommt ganz automatisch.....