Verwitterung, ein Thema das viele Modellbauer, gerade Anfänger, sehr scheuen. Ein Modell so zu gestalten das es nicht nagelneu aussieht ist eine große Herausforderung. 

 

Verwittert wird ein Fahrzeug, oder Flugzeug ja sogar Kleidung. Die Frage ist nur, wie weit kann man das ganze ausreizen. Ich sage immer solange es einem gefällt, ist alles in bester Ordnung. Also legen wir einfach mal los. 

 



 

Man sollte schon beim planen des Modells , die Verwitterung nicht außer acht lassen, da es einen extremen Part in der Lackierung gibt. Das einfachste Beispiel ist Rostschutzfarbe. Diese wird nach der Grundierung aufgetragen. Quasi so wie es im original auch ist. Die Basisfarbe kommt anschließend darüber. Ob es sich nun um ein Auto oder Raumschiff handelt, ist ganz egal. Die Vorgehensweise bleibt immer die selbe. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein Beispiel:

 

 

Die Grundfarbe ist Rostrot, darüber wurde ganz normal lackiert. Die Stellen die Lackabplatzer bekommen, wurden hier einfach mit einem Zahnstocher behandelt. Je nachdem wie viele verschiedene Farbschichten man hat, desto mehr Effekt kann man erzielen. Es gibt wahrscheinlich mehr als hundert verschiedene Vorgehensweisen, wie man eine Verwitterung darstellt. Diese hier ist wohl einer der einfachsten Methoden. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden , kommen als nächstes Verläufe

...

Noch ein Beispielfoto: